Jahresbericht Chef Schiessbetrieb 02

Home Wer sind wir? Der Vorstand Jahresprogramm

 

Nach oben

Jahresbericht Chef Schiessbetrieb 2002

 

Geschätzter Präsident

Werte Veteranen, Ehren- und Freimitglieder

Liebe Schützinnen und Schützen

 

Das Schiessjahr 02 ist vorbei und es ist an der Zeit, sich einige Gedanken zu machen. Ausge­zeichnete Resultate konnten auch dieses Jahr erzielt werden. Zum einen am Feldschiessen wo Lüthi Hans mit 71 Punkten Tagessieger wurde und Ramseier Christoph mit 68 Punkten bei den Jungschützen siegte. Probst Bruno schoss am Springenbodenschiessen das Maximum von 48 Punkten. Wittwer Roger konnte am Berner Kantonal Schützenfest an der Schützenkönigs-Konkurrenz teilnehmen und wurde dort im 8. Rang rangiert, mit der Pistole 25m. Die FS Gwatt nahmen am Berner Kant. Schützenfest auch teil, insgesamt haben 17‘405 Schützen teilgenom­men, darunter sind 29 Gwattner Schützen. Folgende Sektionsresultate wurden erreicht: Kat. 1 300m: 71,857 Punkte. Das reichte zum 49. Rang von 52 Sektionen. Kat. 4 50m: 87,436 Punkte, das reichte zum guten 4. Rang. Am 7. Dezember konnte ich für die Sektion im Kursaal Interlaken die schönen Sektionsgaben entgegen nehmen, Gewehr, Melchterli, Pistole, Glocke.

                                                    

Aber wenn man die Schützen der FS Gwatt ein wenig genauer analysiert, stelle ich fest, dass unsere Schützen immer weniger werden. Zum einen das Sommerprogramm, Kat. Stgw. 57 nur noch 3 Schützen, Kat. Kar. Stgw. 90 noch 11 Schützen. Die nachfolgenden Kurzberichte zeigen es deutlich auf. Ich kann euch sagen, wenn sich in Zukunft die Schützenzahl nicht stabilisiert oder steigert, wird das Amt des Chef Schiessbetrieb in Frage gestellt. Denn die Sektion schiesst in der 1. Kat., das heisst mindestens 14 Schützen. Darum packen wir's an: EINER FÜR ALLE, ALLE FÜR EIN EINEN!

 

Elnzelwettschlessen

Insgesamt haben 21 (-2) Schützinnen und Schützen teilgenommen.

Erfreulicherweise konnten sich 3 Gruppen für die Landestellrunde qualifizieren, und zwar

1 Gruppe in der Kategorie A

2 Gruppe in der Kategorie B

1 Gruppe in der Kategorie C

Folgende Ränge wurden erreicht:   Kategorie A Rang 3.

                                                         Kategorie B Rang 2.+ 4.

                                                         Kategorie C Rang 1.

Resultate sind in den SN 98.

 

Amts-Cup

2 Gruppen haben teilgenommen: Eine Gruppe in der Kategorie Sportwaffen und eine Gruppe Kategorie Ordonanzwaffen. In der 1. Vorrunde schieden leider die Sportwaffen aus. Die Gruppe mit den Ordonanzwaffen schaffte es bis in den Final, aber dort reichte es nur für die ersten 2 Runden.

 

Springenbodenschiessen

Das Wetter war gut, die Organisation ebenfalls. Leider haben wir nur noch eine Gruppe von 10 (-7) Schützen. Probst Bruno erreichte das Maximum. Resultate sind in den SN 98. Für die Kontrolle noch die Auszeichnungen der Ehrenmeldungen.

 

                     6   Ehrenmeldungen            Spezialkranz         oder              1 Kranzkarte
                   12   Ehrenmeldungen            Zinnteller               oder              2 Kranzkarten
                   20   Ehrenmeldungen            Adler                     oder              14 Kranzkarten
                   28   Ehrenmeldungen            Ankenkübel           oder              14 Kranzkarten
                   34   Ehrenmeldungen            Medaille                 oder              2 Kranzkarten
                   40   Ehrenmeldungen            Blumenstrauss   
  oder              3 Kranzkarten

 

Burgschiessen

Insgesamt haben 18 Schützen teilgenommen. Bestresultat von unseren Schützen mit 59 Punk­ten, Lüthi Hans. Ehrungen erfolgen mit 5 / 15 / 25 / 35 / 50 Ehrenmeldungen. Die Schützen sind aufgefordert selbständig nach den Auszeichnungslimiten, die Ehrenmeldungen an den Burgvorstand einzureichen. Resultate sind in den SN 99.

 

Schweizerische Sektionsmeisterschaft

Letztes Jahr konnte ich von einem Beteiligungszuwachs berichten, dieses Jahr haben noch 15 (-7) Schützen geschossen. Das ergab einen Sektionsdurchschnitt von 45,2014 Punkten. Ran­giert im 173. Rang von 184. Resultate sind in den SN 98.

 

Feldschlösschen-Stich

Die Beteiligung ist leider zurückgegangen auf 21 Schützen, trotz der Wiedereinführung des Kranzabzeichens. Für die Finalteilnahme brauchte es 139 Punkte. Am Final in Möhlin konnte Lüthi Hans teilnehmen, hatte aber kein Glück.

 

Feldschiessen

Mit einem Zuwachs von +6 beteiligten sich 91 Schützinnen und Schützen am Feldschlessen.

Der Sektionsdurchschnitt ist von 61‚ 295 auf 51‚ 308 Punkte gesunken. Das reichte zum 4. Rang in der 1. Kategorie (Guntelsey). Es wurden 61 Kranzabzeichen und 73 Karten herausgeschossen.

Tagessieger wurde Lüthi Hans (FS Gwatt) mit 71 Punkten.

Weitere höchste Resultate von Gwattner SchützenInnen, beste Dame Eyholzer Sylvia mit 66 Punkten.

Ramseier Christoph wurde sogar Tagessieger bei den Jungschützen mit 68 Punkten.

Weitere Resultate sind in den SN 98.

 

Obligatorische Übungen

An den 4 obligatorischen Übungen beteiligten sich insgesamt 179 Schützinnen und Schützen (-5).

Bestresultate:      84 Punkte; Gertsch Christian

                            82 Punkte; Lüthi Hans

                            81 Punkte; Ramseier Bruno

                            80 Punkte; Eugster Stefan

 An dieser Stelle möchte ich allen Helfern und Schützenmei­stern für die geleistete Arbeit danken.

 

Ich danke allen Schützinnen und Schützen für den unfallfreien, ruhigen, kollegialen Schiessbe­trieb 2002 und wünsche allen gute Gesundheit, Kameradschaft, frohe Zeit und viele Spitzenre­sultate im Jahr 2003.

 

Allmendingen, Im Dezember 2002

Stegmann Beat

                                                                                                        Erstellt:        01.09.2003

                                                                                                        Geändert:     01.09.2003

                                         
                                                                                                                                                                                                 Stand: 17.04.2017