Scheibenstand Guntelsey

Wer sind wir?

Gegründet:
1834

Schiessstand:
Guntelsey Thun

Mitglieder:
Aktiv 48
Passiv 16
Ehren-, Frei- und Veteranen 29

Vereinslokal:
Restaurant Rössli, Gwatt

Geschichtliches:
Der erste Schiessstand befand sich in der Nähe des Restaurants Lamm.
Hauptförderer war Johann Karlen, Wirt im ”Lamm”. Bereits am 1. Kantonalen Schützenfest 1873 in Interlaken nahmen die FSG teil.
1885 nahmen die Feldschützen zum ersten Mal an einem ‘Eidgenössischen” teil, einheitlich mit Selbstgeflochtenen Strohhüten.
1918 führte die Gesellschaft bereits den 1. Jungschützenkurs durch.
1930 zogen die Feldschützen Gwatt in die ”Guntelsey” um. In den vergangenen Jahren wurden diverse Schiessanlässe durchgeführt, wie unter anderem ein Fahnenweih-Schiessen und 1984 das Jubiläumsschiessen.
Die FSG war verschiedentlich Mitorganisator bei diversen Grossanlässe in der Guntelsey.

Aktivitäten:     
- Schiesssport 300 Meter, 50 Meter, 25 Meter
- Vereinigung Ehren-, Frei- und Veteranen
- Besuch von vielen grossen Schiessanlässen in der ganzen Schweiz
- Diverse aktive Gruppen in verschiedenen Kategorien
- Pflege der Kameradschaft
- Gesellige Anlässe
- Delegierte in verschiedenen unter-, resp. übergeordneten Verbänden

Ziele:
Verbreitung und Pflege des Schiess-Sportes.
Integration der Jugend in das aktive Vereinsleben.
Bestmögliche Betreuung von schiesspflichtigen Militärpersonen.
Aus- und Weiterbildung von Vereinsmitgliedern.

Stand: 28.04.2019